18.04.2022

Besuch von Parlamentarischem Staatssekretär Theurer - Einigkeit in Sachen Bahnübergang

Michael Theurer, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesverkehrsminister und Beauftragter der Bundesregierung für den Schienenverkehr, war in der Stadt Lauda-Königshofen zu Gast.

Im Beisein von Landrat Christoph Schauder und von Bürgermeister Dr. Lukas Braun trug sich Theurer im Rathaus in das Goldene Buch der Stadt Lauda-Königshofen ein.

Auch aktuelle Problemstellen wurden besichtigt. Hauptthema war die Beseitigung des unzeitgemäßen Doppelbahnübergangs in Königshofen. Es besteht Einigkeit zwischen PStS Michael Theurer, Landrat Christoph Schauder und der Stadt Lauda-Königshofen, dass die Schließzeiten der Schranken und die Langsamfahrstelle auf der Schiene weder dem Straßen- noch dem Zugverkehr zuzumuten sind.

Weitere Themen waren die geplante B290-Ortsumfahrung, die regionale Bahnhofsinfrastruktur und die Perspektiven des Schienengüterverkehrs.