Vorlesen
Seiteninhalt
19.11.2021

Ausschuss genehmigt Nachtrag bei Brückenbau - Verstärkung des Überbaus der Vorbachbrücke in Weikersheim

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Kreistages des Main-Tauber-Kreises hat in seiner aktuellen Sitzung einem Nachtrag zur Verstärkung des Überbaus der Vorbachbrücke in Weikersheim der Höhe nach zugestimmt.

Die Vorbachbrücke in Weikersheim wurde ehemals als einfeldrige Plattenbrücke aus Spannbeton errichtet und überführt die Kreisstraße K 2858 über den Vorbach. Die bei der regelmäßig stattfindenden Bauwerksprüfung vorgefundenen Schäden erforderten eine Sperrung der Vorbachbrücke in Weikersheim für Kraftfahrzeuge über 30 Tonnen.

Nach objektbezogener Schadensanalyse und Zustimmung durch den Kreistag im Jahr 2020 erfolgte der Zuschlag für die Instandsetzungsarbeiten mit einer Brutto-Auftragssumme von rund 494.754 Euro.

Nachträglich wurde festgestellt, dass eine Querkraftverstärkung der Brückenkonstruktion ermöglicht, das nächsthöhere Lastniveau zu erreichen. Die Ausführungsplanung der Verstärkung war Basis der zu erwartenden Kosten. Dem Grunde nach hat der Ausschuss diesem Nachtrag bereits in einer vorangegangenen Sitzung zugestimmt.

Nach Ausführung der Nachtragsleistungen ließ sich nun der tatsächliche Aufwand für die Nachtragsleistung beziffern. Die Gesamtkosten des Nachtrags liegen bei etwa 103.592 Euro (brutto). Zusätzlich sind Kosten für Planungsleistungen angefallen.

Für die Maßnahme wird ein Zuschuss nach dem Landesgemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) in Höhe von mindestens 180.000 Euro erwartet.

Seite zurück nach oben Seite drucken