24.06.2021

Ausschüsse des Landkreises tagen

Im Landratsamt Main-Tauber-Kreis finden in den kommenden Wochen mehrere öffentliche Ausschusssitzungen statt. Zu den vielfältigen Themen gehören beispielsweise die Kindertagesbetreuung im Main-Tauber-Kreis, Vergabeentscheidungen und ein Bericht der Geschäftsführung der Tochtergesellschaft des Kreises, der Verkehrsgesellschaft Main-Tauber mbH (VGMT).

Die Sitzungen finden in großen Räumlichkeiten statt, um die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können. Es besteht erneut die Möglichkeit, sich über einen ausgehängten QR-Code mit der luca-App ein- und auszuchecken. Den teilnehmenden Kreistagsmitgliedern und Personen aus der Verwaltung werden im Vorfeld der Sitzungen zudem Corona-Selbsttests zur Verfügung gestellt, um die Sitzungen für alle noch sicherer zu gestalten.

Der Jugendhilfeausschuss des Main-Tauber-Kreises kommt am Dienstag, 29. Juni, um 15 Uhr zu einer Sitzung zusammen. Sie findet im Sitzungssaal Haus IV des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis, Gartenstraße 2a in Tauberbischofsheim, statt.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

1. Kindertagesbetreuung im Main-Tauber-Kreis – Ausbaustand zum 31. Dezember 2020
  2. Ergebnisse des Modellprojekts „Erarbeitung und Erprobung einer strukturierten Vorgehensweise sowie eines Instruments zur Bedarfserhebung bei Kindergartenkindern mit besonderen emotionalen und sozialen Bedürfnissen“
  3. Frühe Hilfen für Familien – Praxisbericht über den Einsatz von Familienhebammen und Familien-, Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen im Main-Tauber-Kreis
  4. Aktuelles

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Main-Tauber-Kreises tagt am Mittwoch, 30. Juni, um 15 Uhr. Die Sitzung findet in der Turn- und Festhalle Gerlachsheim, Zum Sportfeld 7, in Lauda-Königshofen statt.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

1. Landratsamt Verwaltungsgebäude I – Vergabe Fensterbauarbeiten
  2. Gemeinschaftsunterkunft Bad Mergentheim – Nachträge
  3. Gemeinschaftsunterkunft Bad Mergentheim – Vergaben
  4. Ersatzbeschaffung eines Lkw mit Drei-Seiten-Kipper für die Straßenmeisterei Bad Mergentheim
  5. Ersatzbeschaffung eines Unimog für die Straßenmeisterei Tauberbischofsheim
  6. Deckeninstandsetzung K2881 Kn K2880/K2881 bei Eiersheim bis Gamburg – Vergabe der Bauleistung

Der Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur und Verkehr des Main-Tauber-Kreises kommt am Mittwoch, 7. Juli, zu einer Sitzung zusammen. Der öffentliche Sitzungsteil beginnt um 16 Uhr. Die Sitzung findet in der Stadthalle in Tauberbischofsheim, Vitryallee 7, statt.

Auf der Tagesordnung steht folgendes Thema:

• Vergabe der Lieferung einer CNC-Universal-Drehmaschine sowie einer Grundmaschine CNC-5-Achs Universal-Fräsmaschine für die Gewerbliche Schule Tauberbischofsheim (Ersatzbeschaffung)

Im Anschluss daran findet eine Aufsichtsratssitzung der Verkehrsgesellschaft Main-Tauber mbH mit folgendem Tagesordnungspunkt statt:

• Bericht der Geschäftsführung

Kreiseinwohnerinnen und -einwohner können den Sitzungen beiwohnen. Die Zuhörerzahl kann begrenzt werden, wenn die derzeit geltenden Abstandsregeln bei zu großem Andrang nicht mehr eingehalten werden können. Es gilt die Pflicht zum Tragen einer FFP2-Maske.

Unterlagen zur Sitzung sind im Bürgerinfoportal Kreistag unter www.main-tauber-kreis.de/buergerinfoportal-kreistag-aktuell abrufbar.