01.10.2021

Ausschüsse des Landkreises tagen - Von Familienbericht bis ÖPNV: Vielfältige Themen auf der Agenda

Im Landratsamt Main-Tauber-Kreis finden in den kommenden Wochen mehrere öffentliche Ausschusssitzungen statt. Zu den vielfältigen Themen gehören beispielsweise der Familienbericht 2020 und ein Bericht der Geschäftsführung der Tochtergesellschaft des Kreises, der Verkehrsgesellschaft Main-Tauber mbH (VGMT).

Die Sitzungen finden in großen Räumlichkeiten statt, um die aktuellen Abstands- und Hygieneregeln einhalten zu können. Es besteht die Möglichkeit, sich über einen ausgehängten QR-Code mit der luca-App ein- und auszuchecken. Den teilnehmenden Kreistagsmitgliedern und Personen aus der Verwaltung werden im Vorfeld der Sitzungen zudem Corona-Selbsttests zur Verfügung gestellt, um die Sitzungen für alle noch sicherer zu gestalten.

Der Jugendhilfeausschuss des Main-Tauber-Kreises kommt am Dienstag, 5. Oktober, um 15 Uhr zu einer Sitzung zusammen. Sie findet im Sitzungssaal Haus IV des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis, Gartenstraße 2a in Tauberbischofsheim, statt.

Auf der Tagesordnung stehen folgende Themen:

1. Verpflichtung von Dr. Hannes Vüllers als beratendes Mitglied im Jugendhilfeausschuss
  2. Entwicklung des Jugendfonds Main-Tauber-Kreis
  3. Umsetzung der Novellierung des Jugendgerichtsgesetzes (JGG)
  4. Familienbericht 2020
  5. Vorstellung der Interdisziplinären Frühförderstelle am Caritas-Krankenhaus in Bad Mergentheim
  6. Aktuelles

Der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Main-Tauber-Kreises tagt am Mittwoch, 6. Oktober, um 15 Uhr. Die Sitzung findet im Großen Kursaal, Lothar-Daiker-Straße 2, in Bad Mergentheim statt.

In der öffentlichen Sitzung wird folgender Tagesordnungspunkt Thema sein:

• K2888 Brücke bei Markelsheim: Nachtragsvereinbarungen

Der Ausschuss für Soziales, Bildung, Kultur und Verkehr des Main-Tauber-Kreises kommt am Mittwoch, 13. Oktober, zu einer Sitzung zusammen. Der öffentliche Sitzungsteil beginnt um 16 Uhr. Die Sitzung findet in der Turn- und Festhalle Gerlachsheim, Zum Sportfeld 7, in Lauda-Königshofen, statt.

Auf der Tagesordnung steht folgendes Thema:

• Förderung von Familienentlastenden Diensten und Unterstützungsangeboten im Alltag.

Im Anschluss daran findet eine Aufsichtsratssitzung der Verkehrsgesellschaft Main-Tauber mbH mit folgendem Tagesordnungspunkt statt:

• Bericht der Geschäftsführung

Kreiseinwohnerinnen und -einwohner können den Sitzungen beiwohnen. Die Zuhörerzahl kann begrenzt werden, wenn die derzeit geltenden Abstandsregeln bei zu großem Andrang nicht mehr eingehalten werden können. Für Besucherinnen und Besucher gilt die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasen-Bedeckung.

Unterlagen zur Sitzung sind im Bürgerinfoportal Kreistag unter www.main-tauber-kreis.de/buergerinfoportal-kreistag-aktuell abrufbar.