10.03.2022

Arbeitsmarkt zeigt sich weiter stabil

Im Februar ist die Zahl der Arbeitslosen im Agenturbezirk Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim auf 10.198 gesunken. Das sind 273 Arbeitslose (2,6 Prozent) weniger als im Januar, und 2716 (21 Prozent) weniger als im Februar 2021. Die Arbeitslosenquote ist um 0,1 auf 3 Prozent gesunken. In Baden-Württemberg liegt die Arbeitslosenquote bei 3,5 Prozent (Januar 3,6 Prozent). „Der Arbeitsmarkt zeigt sich zwar weiterhin stabil, doch die Dynamik nimmt ab. Im Vergleich zum Vorjahr haben aktuell weniger Arbeitslose eine Arbeitsstelle gefunden“,  erklärte Elisabeth Giesen, Vorsitzende der Geschäftsleitung der Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim.

Im Februar wurden 1826 neue Arbeitsstellen gemeldet, 736 (67,5 Prozent) mehr  als im Januar, und 635 (53,3 Prozent) mehr als im Februar 2021. Insgesamt waren 7596 Stellen gemeldet, 332 (4,6 Prozent) mehr als im Januar und 2719 (55,8 Prozent) mehr als im Februar 2021. „Bei den Stellenmeldungen verzeichnen wir einen konstanten Anstieg. Eine allmähliche Erholung aus der Pandemie ist in Sicht. Das wirkt sich auf den Fachkräftebedarf aus. Dieser steigt stetig und wir müssen alle Hebel in Bewegung setzen, damit die Firmen ihren Personalbedarf decken können. So nutzen wir beispielsweise den Weltfrauentag am 8. März, um die so genannte Stile Reserve anzusprechen. Das sind Frauen, seltener auch Männer, die nach einer familiären Auszeit über den beruflichen Wiedereinstieg nachdenken. Für sie bieten wir am 7. März einen Telefonaktionstag an. Außerdem starten wir am 14. März ein Teilzeitseminar, in dem es um digitale Basiskompetenzen für den beruflichen Wiedereinstieg geht“, erklärt Elisabeth Giesen.

Hierzu erklärt Landrat Christoph Schauder: „Ich freue mich sehr über die positive Entwicklung des Arbeitsmarktes im Main-Tauber-Kreis und insbesondere über den konstanten Anstieg an Stellenmeldungen. Dies zeigt uns, dass wir nicht nur in medizinischer Sicht, sondern auch hinsichtlich des Arbeitsmarktes bisher gut durch die Pandemie gekommen sind. Dies ist ein großartiger Erfolg und zeigt unter anderem, dass die wichtigen Programme von Bund und Land wirken, die aufgelegt wurden, um die Folgen der Pandemie zu mildern.

Die Zahlen zeigen auch, dass wir im Landkreis über einen sehr robusten Arbeitsmarkt verfügen und hierbei von dem breiten Branchenmix, den Weltmarktführern und dem starken Mittelstand profitieren. Die Analyse bestätigt uns auch darin, die Initiativen „Karriere daheim“ und „Zukunft Main-Tauber“ unserer Kreis-Wirtschaftsförderung weiter fortzusetzen und damit einen Beitrag dazu zu leisten, den steigenden Fachkräftebedarf nachhaltig zu befriedigen.“

Der Arbeitsmarkt im Main-Tauber-Kreis

Im Main-Tauber-Kreis liegt die Arbeitslosenquote wie schon im Januar bei 2,9 Prozent. Im Februar waren 2238 Menschen arbeitslos gemeldet, 39 (1,7 Prozent) weniger als im Januar und 736 (24,7 Prozent) weniger als im Februar 2021. 580 Menschen meldeten sich neu oder erneut arbeitslos, 615 Menschen beendeten die Arbeitslosigkeit. Arbeitgeber haben 557 Stellen gemeldet, 187 (50,5 Prozent) mehr als im Januar und 50,9 Prozent mehr als im Februar 2021. Der Bestand an Stellenangeboten lag zum Stichtag bei 2510; 67,7 Prozent mehr als im Februar 2021.

Die Eckwerte nach Rechtskreisen

Im Agenturbezirk Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim waren im Bereich der Grundsicherung (Rechtskreis SGB II) 4512 Arbeitslose gemeldet, im Bereich der Arbeitslosenversicherung (Rechtskreis SGB III) 5686. Der Anteil der Arbeitslosen aus dem Bereich der Grundsicherung (SGB II) am gesamten Bestand beträgt 44,2 Prozent.

Von den 2238 Arbeitslosen im Main-Tauber-Kreis wurden 849 vom Jobcenter Main-Tauber betreut (Februar 2021: 1022). Die Geschäftsstellen der Arbeitsagentur im Main-Tauber-Kreis betreuten 1389 Arbeitslose (Februar 2021: 1952).

Kurzarbeit

Vor Beginn von Kurzarbeit müssen Betriebe eine Anzeige über den voraussichtlichen Arbeitsausfall erstatten. Nach aktuellen Daten zu geprüften Anzeigen wurde im Agenturbezirk im Januar für 987 Personen konjunkturelle Kurzarbeit angezeigt. Die Agentur für Arbeit weist darauf hin, dass Kurzarbeit nach einer Unterbrechung von drei oder mehr Monaten neu angezeigt werden muss.

Aktuelle Daten zur tatsächlichen Inanspruchnahme stehen bis August 2021 zur Verfügung. So haben im August im Bezirk der Agentur für Arbeit Schwäbisch Hall-Tauberbischofsheim 5243 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in 771 Betrieben oder Betriebsabteilungen kurzgearbeitet.

Im Main-Tauber-Kreis haben 1617 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in 225 Betrieben oder Betriebsabteilungen kurzgearbeitet.