10.11.2022

ADFC ruft zu Teilnahme an Fahrradklima-Test auf

Die Umfrage zum großen Fahrradklima-Test des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) läuft seit 1. September. Dabei bewerten hunderttausende Menschen aus ganz Deutschland, wie gut das Radfahren in ihren Orten funktioniert.

Mehr als 24.000 Teilnahmen hat der Fahrrad-Club in Baden-Württemberg bereits registriert – bundesweit sind es rund 180.000. Um aussagekräftig zu sein, braucht der Test laut dem ADFC aber noch mehr Stimmen. Der Club bittet daher besonders die Einwohnerinnen und Einwohner kleinerer Städte und Dörfer, jetzt noch ihre Bewertung unter www.fahrradklima-test.adfc.de abzugeben.

105 Orte in Baden-Württemberg haben bereits ausreichend Stimmen erreicht und kommen damit ins Ranking der fahrradfreundlichsten Städte und Dörfer. Darunter sind alle Großstädte über 100.000 Einwohner. In der Kategorie über 20.000 Einwohner fehlen noch Teilnahmen in rund zwei Dutzend Orten, in Baden-Württemberg unter anderem in Albstadt, Metzingen, Rottweil, Brühl und Wangen. Aber auch bei den kleineren Ortschaften wünscht sich der ADFC noch einen kräftigen Schub bei der Beteiligung. Kleinere Städte und Gemeinden bis 100.000 Einwohner brauchen mindestens 50 Teilnahmen. In welchen Kreisen und Kommunen noch Stimmen fehlen, kann unter https://bw.adfc.de/neuigkeit/staedteliste abgerufen werden. Im Main-Tauber-Kreis werden Bad Mergentheim und Lauda-Königshofen aufgeführt.

Der Fahrradklima-Test ist aus Sicht des ADFC „die ultimative Chance für alle Radfahrenden, ihrer Politik alle zwei Jahre zu sagen, wo es rund läuft und wo es klemmt“. Die Umfrage helfe, Stärken und Schwächen der Radverkehrsförderung in den einzelnen Städten und Gemeinden zu erkennen. „Und die Ergebnisse können im Vergleich zu anderen Orten für gezielte Maßnahmen und Programme genutzt werden“, sagt ADFC-Landesvorsitzende Gudrun Zühlke. Nur eine systematische Radverkehrsförderung könne das Fahrradklima kontinuierlich verbessern.

Der ADFC ruft alle Radfahrenden dazu auf, ihre Alltagserfahrung in den Fahrradklima-Test einfließen zu lassen: „Gemeinsam können wir das Fahrradland Deutschland ein gutes Stück voranbringen.“

Im Jahr 2020 nahmen knapp 26.000 Radfahrerinnen und Radfahrer am ADFC-Fahrradklima-Test teil und bewerteten 164 Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg. Die Umfrage besteht aus 27 gleichbleibenden Fragen sowie fünf Zusatzfragen, die besonders auf die Bedürfnisse von kleineren Orten im ländlichen Raum abzielen. Dabei geht es darum, ob zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad gut erreichbar sind, wie sicher sich die Wege in die Nachbarorte anfühlen, ob Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden sind und ob Kinder und Jugendliche eigenständig mobil sein können.