01.02.2022

Verwaltungsgebäude mit neuem Erscheinungsbild – Erheblicher Beitrag zum Klimaschutz – 247 Fenster getauscht

Der Austausch der Fenster im Haus I des Landratsamtes Main-Tauber-Kreis in der Tauberbischofsheimer Gartenstraße ist abgeschlossen. Seit dem Jahr 2017 wurden insgesamt 247 Fenster ausgetauscht. „Damit leistet die Landkreisverwaltung einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz. Die neuen Fenster verfügen über eine zeitgemäße Dreifachverglasung und sind hervorragend gedämmt. Dadurch wird Heizenergie eingespart und so der CO2-Ausstoß um rund 26 Tonnen pro Jahr reduziert. Schließlich waren die bisherigen Fenster seit der Eröffnung des Gebäudes 1959 nicht ausgetauscht worden und entsprachen auch nicht mehr den aktuellen Sicherheitsanforderungen“, sagte Landrat Christoph Schauder.

„Die Maßnahme hat nicht nur zum Substanzerhalt unseres Verwaltungsgebäudes beigetragen. Die neuen Fenster erfüllen auch die Anforderungen eines modernen Verwaltungsgebäudes und die aktuellen Standards in Sachen Energieeinsparung, Sonnenschutz und Sicherheit“, sagte der zuständige Dezernent Torsten Hauck.

In den Jahren 2017 und 2018 wurden 100 Fenster ausgetauscht. Im Jahr 2019 folgte dann der Austausch von 38 weiteren. 56 Fenster wurden im Jahr 2020 ersetzt. Im Jahr 2021 wurden die letzten 53 in Angriff genommen.

„Derzeit werden noch Abschlussarbeiten wie Einputz-, Maler- und Elektroarbeiten vorgenommen. Diese Restarbeiten sind voraussichtlich Anfang Februar abgeschlossen“, erklärte Gertraud Stumpf-Virsik, Leiterin des Amtes für Immobilienmanagement (AfI) im Landratsamt Main-Tauber-Kreis.

„Durch die neuen Fenster hat das Gebäude ein ganz anderes Erscheinungsbild bekommen. Abgesehen von der baulichen Optimierung wirkt es gleich viel moderner“, teilte Projektleiter Markus Teller vom AfI mit.

Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf rund 660.000 Euro. Hierzu steuert das Land eine Förderung von 55.000 Euro bei.