15.09.2021

"Liebliches Taubertal": Jochen Müssig beendet Geschäftsführer-Tätigkeit

Der langjährige Geschäftsführer des Tourismusverbandes „Liebliches Taubertal“, Jochen Müssig, wird diese Tätigkeit zum Monatsende aufgeben. Die Tätigkeit im operativen Geschäft wurde bereits zum 15. September beendet. Stattdessen hat er eine neue Aufgabe als Koordinator bei der Breitbandversorgung Deutschland GmbH (BBV) übernommen, die aktuell die flächendeckende, privatwirtschaftliche Erschließung des gesamten Main-Tauber-Kreises mit der Glasfaser bis in die Gebäude und Liegenschaften anstrebt.

Der Vorsitzende des Tourismusverbandes, Landrat Christoph Schauder, bedauert die Entscheidung. „Dennoch respektieren wir den Wunsch, sich neuen Aufgaben zu widmen und wünschen unserem bisherigen Geschäftsführer dabei viel Erfolg. Der Main-Tauber-Kreis und der Tourismusverband sind ihm zu großem Dank verpflichtet.“

Landrat Schauder wird das weitere Vorgehen nun mit dem Vorstand des Tourismusverbandes besprechen. Ziel ist, in einem strukturierten Prozess über die künftige Gestaltung der Geschäftsführung und die Steuerung der Verbandsarbeit zu entscheiden. Interimsweise wird die Arbeit der Tourismus-Geschäftsstelle im Landratsamt von der zuständigen Dezernentin Ursula Mühleck und dem Amtsleiter der Wirtschaftsförderung, Rico Neubert, geleitet.

Nach fast 40-jähriger Zugehörigkeit zum Landratsamt Main-Tauber-Kreis ist Jochen Müssig Ende März als Dezernent in den Ruhestand gegangen, übte das Amt des Geschäftsführers im Tourismusverband jedoch weiterhin aus. Er hatte es insgesamt mehr als 33 Jahre lang inne. „Dank der engagierten Arbeit des Geschäftsführers und seines Teams ist das ‚Liebliche Taubertal‘ heute bundesweit und in den europäischen Nachbarländern eine Marke“, sagt Landrat Schauder. Zahlreiche Qualitätssiegel zeugten von der herausragenden Entwicklungsarbeit rund um die Themen Radeln, Wandern, Kultur, Kulinarik und weiterer Aktiv-Angebote. Jochen Müssig habe einen starken, grenzüberschreitenden Verband geformt. Auch die Digitalisierung sei dem bisherigen Geschäftsführer ein wichtiges Anliegen gewesen, beispielsweise bei den Themen Online-Buchbarkeit von Unterkünften und Präsenz in den sozialen Medien.