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Kauffrau/-mann für Büromanagement

Kaufleute für Büromanagement nehmen vorwiegend organisatorische und kaufmännisch-verwaltende Aufgaben wahr. Sie wickeln den Schriftverkehr ab, besorgen Büromaterialien und sind Anlaufstelle für die Bürger, wenn es um die Bearbeitung von Anträgen geht. Während der Ausbildung lernt man, wie ein Sekretariat mit Hilfe moderner Bürokommunikationstechniken geführt wird.

Die praktische Ausbildung findet im Landratsamt statt. Der Berufsschulunterricht ist zweimal wöchentlich in Tauberbischofsheim. Die Zwischenprüfung und die Abschlussprüfung erfolgen bei der Industrie- und Handelskammer.

Dauer

Drei Jahre

Voraussetzungen

Mittlere Reife oder guter Hauptschulabschluss; gute Kenntnisse im Fach Deutsch

Ausbildungsbeginn

1. September; die Stelle wird nicht jedes Jahr besetzt. Bewerbungsschluss ist der 30. September des Vorjahres.

Vergütung

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD).

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