Vorlesen
Seiteninhalt

Klimaschutz – Zukunftswegweiser für alle Bereiche

Klimaschutz ist die Herausforderung unserer Zeit. Der Main-Tauber-Kreis möchte hierbei unterstützen, aber auch Vorbild und Richtungsgeber sein. Die Maßnahmen und Ziele des integrierten Klimaschutzkonzepts sollen zur Erhaltung der Lebensgrundlage für nachfolgende Generationen beitragen.

Der Einsatz von erneuerbaren Energien spielt hierfür eine wichtige Rolle:

  • Windkraftanlagen in Baden-Württemberg sind überwiegend im Nordosten des Bundeslandes installiert. Auf diese Region entfallen etwas mehr als 50 Prozent des erzeugten Windstroms und knapp 50 Prozent der im Land installierten Windkraftleistung. Der Main-Tauber-Kreis zählt dabei mit rund 150 Windkraftanlagen zu den Spitzenreitern beim Ausbau der Windkraft in Baden-Württemberg.
  • Die Anzahl alternativer Energieträger umfasst ebenfalls 15 Freiflächen-Photovoltaik-Anlagen sowie eine Vielzahl von privaten Dachflächen-Photovoltaik-Anlagen.
  • Im Baden-Württembergischen Vergleich verzeichnet der Main-Tauber-Kreis eine überdurchschnittliche Photovoltaikleistung mit rund 1,6 kW pro Einwohner.
Seite zurück nach oben Seite drucken