Hilfsnavigation

Tourismus

Wirtschaft und Tourismus

Der Main-Tauber-Kreis zeichnet sich durch seine prosperierende Wirtschaft mit einem attraktiven Branchenmix sowie als herausragende Ferienlandschaft aus. 

Wirtschaftsstandort Main-Tauber-Kreis

Leben und Arbeiten bei den Weltmarktführern

Zahlreiche Weltmarktführer, innovative Betriebe und ein leistungsstarkes Handwerk sind die Eckpfeiler des wirtschaftlichen Geschehens im Main-Tauber-Kreis.

Der verkehrsgünstig im Zentrum Europas gelegene Landkreis bietet eine hervorragende Ausgangsbasis für unternehmerisches Handeln. Er gehört zum Kooperationsraum Metropolregion Stuttgart und grenzt in einzigartiger Weise an drei weitere Metropolregionen an. Die Autobahnen A 3, A 7 und A 81, zwei Bahnlinien, der Mainhafen Wertheim und der Verkehrslandeplatz Niederstetten sorgen für eine hervorragende Verkehrsanbindung.

Mit mehr als drei Millionen Quadratmetern freier Gewerbeflächen besteht noch viel Raum zum Investieren und Expandieren. Außerdem bietet der Main-Tauber-Kreis eine hohe Lebensqualität. Er gehört zu den sichersten in Deutschland und wurde für seine Familienfreundlichkeit ausgezeichnet. Die Wirtschaftsförderung leistet einen wertvollen Beitrag zum Erfolg des Wirtschaftsstandortes. Mehr Informationen.

Ferienlandschaft "Liebliches Taubertal"

Weinprobe auf dem Probstberg im Ortsteil Markelsheim

Die Ferienlandschaft „Liebliches Taubertal“ ist ein ideales Ziel zum Radfahren und Wandern. Zum großen Teil ist sie deckungsgleich mit dem Main-Tauber-Kreis.

Die Flusstäler der Tauber, des Mains und der Nebenflüsse laden zum Fahrradfahren ein, die Höhenzüge zum Wandern. Im „Lieblichen Taubertal“ können Radfahrer und Wanderer aus Radtouren auf einer Gesamtstrecke von 2200 Kilometern und Wandertouren auf einer Gesamtstrecke von 900 Kilometern auswählen.

Hinzu kommen zahlreiche Sehenswürdigkeiten wie Burgen, Schlösser, Klöster und Gärten und vielfältige Aktiv-Angebote. Das schmackhafte kulinarisches Profil rund um die heimischen Biere und Weine sowie regionales Schweinefleisch, Wildgerichte, Bachforelle und Grünkern rundet das Angebot ab. Mehr Informationen.

zurück

Schriftzug Wir sind für Sie da

Ansprechpartner

Jochen Müssig
Dezernent D3
Gartenstr. 1
97941 Tauberbischofsheim
Telefon 09341/82-5705
Fax 09341/82-5800
E-Mail Kontaktformular
Raum: 309a
Ins Adressbuch exportieren