20.09.2023

Zwischen Wirtschaftswachstum und Fachkräftemangel - Landrat Christoph Schauder im Dialog mit Systemair in Boxberg

Landrat Christoph Schauder hat gemeinsam mit Ursula Mühleck, Dezernentin für Kreisentwicklung und Bildung, sowie Bürgermeisterin Heidrun Beck das Unternehmen Systemair am Standort in Boxberg besucht. Neben der Werksführung standen aktuelle Herausforderungen und Chancen für die Wirtschaft aus der Region im Fokus des Dialogs.

„Die aktuelle Zeit ist geprägt von vielen Unsicherheiten für die Wirtschaft. Als verantwortungsvolles Unternehmen meistern Sie den Spagat zwischen wirtschaftlichem Wachstum und einem sich weiter verschärfendem Fachkräftemangel auf beeindruckende Art und Weise. Mit Ihrer hochwertigen und energieeffizienten Lüftungs- und Klimatechnik sind Sie ein wichtiger Akteur am Wirtschaftsstandort Main-Tauber und leisten darüber hinaus einen wertvollen Beitrag für den Klimaschutz. Ich bedanke mich für diesen spannenden Einblick“, erklärte Landrat Christoph Schauder.

Neben dem Fachkräftemangel wurden die Entwicklung der Infrastruktur im Landkreis thematisiert sowie die Rolle von Systemair bei der Bewältigung globaler Herausforderungen im Zusammenhang mit dem Klimawandel.

Stefan Fischer, Geschäftsführer der Systemair GmbH, äußerte sich erfreut über den Besuch und sagte: „Die Anwesenheit dieser politischen Entscheidungsträger und Persönlichkeiten unterstreicht das außerordentliche Interesse, das an Systemair und unserer Arbeit besteht. Wir schätzen diese Gelegenheit sehr, unser Engagement für innovative Lösungen im Bereich der Lüftungs- und Klimatechnik zu teilen und darüber zu sprechen, wie wir zur Verbesserung der Lebensqualität und der Umwelt beitragen können.“