25.04.2024

Wertheim bei Beschäftigtenzahl wieder Spitze - Neue Statistik bestätigt Führungsposition im Kreis

Die Zahlen der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten in der Region Heilbronn-Franken und im Main-Tauber-Kreis sind erneut auf Rekordwerte gestiegen. Wertheim belegt dabei mit 13.364 Beschäftigten abermals den Spitzenplatz im Landkreis. Das ergibt eine aktuelle Auswertung des Statistischen Landesamts Baden-Württemberg zum Stichtag 30. Juni 2023.

„Angesichts des aktuell anspruchsvollen wirtschaftlichen Umfelds sind die Zahlen für Wertheim, vor allem der Zuwachs innerhalb eines Jahres, beeindruckend,“ sagt Wirtschaftsförderer Jürgen Strahlheim. In der Stadt der Weltmarktführer ist die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten innerhalb eines Jahres von 12.805 auf 13.364 gestiegen. Das ist ein Plus von rund 4,4 Prozent. Die Zahl liegt deutlich über dem bislang höchsten Wert von 12.855 aus dem Jahr 2019 vor der Corona-Pandemie.

Beim absoluten Zuwachs von 559 Beschäftigten ist Wertheim ebenfalls Spitzenreiter im Landkreis. Dahinter folgt mit deutlichem Abstand die Kreisstadt Tauberbischofsheim mit einem Anstieg um 126 Beschäftigte auf 9.128 (1,4 Prozent). Die zweite Große Kreisstadt im Landkreis, Bad Mergentheim, hat einen Anstieg um 87 Beschäftigte auf 12.374. Der Landkreis Main-Tauber legt insgesamt mit 178 Beschäftigten um 0,3 Prozent (von 56.995 auf 57.173) zu, die Region Heilbronn-Franken um 1,5 Prozent (von 429.071 auf 435.428).

Deutlich führend ist Wertheim vor allem im produzierenden Gewerbe. Hier hat sich die Beschäftigtenzahl um 506 auf 8.086 (+6,7 Prozent) erhöht. In Bad Mergentheim liegt sie bei 1.968 (+14 Beschäftigte) und in Tauberbischofsheim bei 3.830 (+65 Beschäftigte). „Der Anstieg unterstreicht erneut die Resilienz des breit aufgestellten Wirtschaftsstandorts Wertheim“, erklärt Strahlheim und sieht den Zuwachs als Ergebnis der erfolgreichen Expansionsmaßnahmen der Wertheimer Unternehmen.

Bei den „sonstigen Dienstleistungen“ stieg die Beschäftigtenzahl um 2,6 Prozent auf 3.208 (+ 82 Beschäftigte) und erreicht damit einen neuen Höchstwert. Im Bereich Handel, Verkehr und Gastgewerbe hingegen gab es einen leichten Rückgang. Hier sank die Zahl der Beschäftigten um rund 1,4 Prozent auf 2.008 (-29 Beschäftigte). Sie liegt – nach dem deutlichen Rückgang während der Corona-Pandemie und dem Anstieg im Vorjahreszeitraum – jetzt wieder vergleichsweise stabil auf Vorkrisenniveau.

Interessant ist auch der Blick auf Ein- und Auspendler. Die Zahl der in Wertheim sozialversicherungspflichtig Beschäftigten, die auch hier wohnen, bleibt seit dem Rekordwert von 2022 auf hohem Niveau. Sie lag zum Stichtag 30. Juni 2023 bei 10.345 (-7). „Das unterstreicht, dass Wertheim nicht nur ein bedeutender Arbeitsplatz, sondern auch ein attraktiver Wohnort ist“, so der Wirtschaftsförderer. Die Zahl der Einpendler nach Wertheim ist erneut gestiegen (um 430 auf 7.451), die Zahl der Auspendler um 138 auf 4.434 gesunken. „Wertheim mit seiner vielschichtigen Unternehmenslandschaft hat also eine hohe Anziehungskraft für Arbeitnehmer,“ fasst Jürgen Strahlheim zusammen.