02.05.2024

Würth Industrie Service begrüßt 20 Schülerinnen zum bundesweiten Girls' Day auf dem Drillberg

Einen Tag lang in die Berufswelt des Industriepartners hineinschnuppern und dabei in klischeebehaftete Männerberufe eintauchen: All das bot der bundesweite Girls' Day, zu dem auch die Würth Industrie Service GmbH & Co. KG am 25. April in den Industriepark Würth nach Bad Mergentheim einlud.

Ganz nach dem Motto "Jetzt kommst Du!" nutzten über 20 Teilnehmerinnen die Möglichkeit, die vielfältigen Berufsfelder in den Bereichen Labor, Betriebstechnik, Logistik und IT bei einem der größten Arbeitgeber der Region zu erkunden – und das jenseits der klassischen Rollenverteilung.

„Jungen Menschen verlässliche Perspektiven zu bieten, steht für uns an oberster Stelle. Insbesondere auch im Hinblick auf die Berufs- und Studienorientierung", erklärt Monja Melzer, Teamleiterin Ausbildung der Würth Industrie Service. Jedes Jahr beteiligt sich die Würth Industrie Service am größten Berufsorientierungsprojekt, das den Gedanken einer geschlechterklischeefreien Berufs- und Studienorientierung fördert und dabei individuelle Erfahrungsräume schafft.

Mit der Intention, Berufe oder Studienfächer in den Bereichen IT, Handwerk, Naturwissenschaften und Technik kennenzulernen, setzt der Mädchen-Zukunftstag ein klares Zeichen und öffnet Türen zu neuen Perspektiven zu Berufen und Studienfeldern, die sonst eher selten in Betracht gezogen werden. Auch der tauber-fränkische Arbeitgeber engagiert sich und öffnete seine Türen, um einen Blick in die Welt der Industrie zu werfen: Nach einem gemeinsamen Frühstück sowie Informationen zum Unternehmen startete der Tag mit einem Rundum-Blick zu den zahlreichen Ausbildungsmöglichkeiten der Würth Industrie Service.

Mit 12 verschiedenen Ausbildungsberufen sowie 13 dualen Studiengängen eröffnet sich ein breitgefächertes Spektrum an Ausbildungsmöglichkeiten und daran anschließend vielfältige Karrierechancen - und das in den kaufmännischen Verwaltungsberufen, im gewerblichen Bereich sowie in der Technik, Logistik und IT. Doch damit nicht genug! Getreu dem Motto "Praxis hautnah erleben" konnten die Schülerinnen anschließend im Rahmen verschiedener Stationen einen Blick hinter die Kulissen klischeebehafteter Männerberufe werfen. Natürlich durften hierbei Einblicke in die Welt der Betriebstechnik, der IT sowie des akkreditierten Prüflabors nicht fehlen. Das Experimentieren mit verschiedensten Würth-Produkten sowie das Basteln eines eigenen LED-Cube als Leuchtwürfel für Zuhause sorgten für pure Begeisterung. Nicht zu vergessen die Möglichkeit, eines der modernsten Logistikzentren für Industriebelieferung in ganz Europa hautnah zu erkunden.

Mit über 1800 Mitarbeitenden zählt die Würth Industrie Service am Standort Bad Mergentheim zu den größten Arbeitgebern im Main-Tauber-Kreis. Für das Unternehmen ist es eine Herzensangelegenheit, diese Region zukunftsfähig zu machen sowie als erfolgreichen Wirtschaftsstandort langfristig zu sichern. Um den anhaltenden Fachkräftebedarf zu decken und jungen Talenten vielversprechende Karrieremöglichkeiten zu bieten, investiert die Würth Industrie Service jährlich rund 1,5 Millionen Euro in die Aus- und Weiterbildung seiner Mitarbeitenden.

Mit aktuell 25 Berufsbildern, rund 200 Auszubildenden sowie jährlich rund 75 Ausbildungsplätzen punktet der Arbeitgeber mit einer erstklassigen Ausbildungsqualität. Zusätzlich bietet die Würth Industrie Service vielfältige Praktikumsstellen für Schülerinnen und Schüler sowie für Studierende. Bereits über 1000 Auszubildende haben sich bei ihrer Wahl des persönlichen Karrierewegs für das Unternehmen entschieden. Nicht umsonst wird die Würth Industrie Service regelmäßig zu den besten Arbeitgebern und Ausbildungsunternehmen Deutschlands gewählt.