11.07.2023

Treffen der gemeinnützigen Futurelabs gGmbH und i.safe MOBILE zum Ideenaustausch und Organisationsausbau

Bei einem ersten Thementreffen mit dem Leitungsteam der Futurelabs gGmbH aus Lauda-Königshofen wurden die Möglichkeiten der Beteiligung von i.safe MOBILE an der gemeinnützigen Initiative Futurelabs in Lauda diskutiert. Ziel ist die Kompetenzstärkung junger Menschen und die Unterstützung von Unternehmen in der Region Tauberfranken durch ein Digital Hub-Netzwerk.

Das Unternehmen i.safe MOBILE mit Sitz in Lauda-Königshofen wurde 2011 gegründet und ist heute als Weltmarktführer mit rund 80 Mitarbeitenden der innovativste Entwickler von mobilen Kommunikationsgeräten wie Mobiltelefonen, Smartphones, Tablet-PCs zur sicheren Verwendung in explosionsgefährdeten Bereichen. i.safe MOBILE wird als Gründungsmitglied und Förderer von Futurelabs die Futurelabs-Werkstatt unterstützen und aktiv jungen Menschen auf ihrem beruflichen Weg zur Seite stehen. Ein weiterer Schwerpunkt liegt darin, mit anderen Unternehmen der Region in Kontakt zu treten, um eine Vernetzung und Unterstützung innerhalb der Branchen voranzutreiben, einen interdisziplinären Austausch zu ermöglichen und die Attraktivität der Region Tauberfranken für Fachkräfte zu erhalten und auszubauen.

Der Ideengeber, Gründer und ehrenamtliche Geschäftsführer der Futurelabs gGmbH und hauptamtliche geschäftsführende Gesellschafter des Temperierspezialisten LAUDA, Dr. Gunther Wobser, besuchte zusammen mit Matthias Weber, Netzwerkmanager der Futurelabs, den Unternehmenssitz von i.safe MOBILE im i_Park Tauberfranken. Zusammen mit dem CEO von i.safe MOBILE, Martin Haaf, CMO Anja Mahler und CSO Michael Knoblauch wurden die Möglichkeiten der Partnerschaft und der Unterstützung der Futurelabs-Werkstatt, Zukunftsthemen und -entwicklungen im Rahmen der digitalen Transformation besprochen.

Bei dem konstruktiven Austausch ging es darum, Möglichkeiten der Digitalisierung zur optimalen Förderung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu erarbeiten. Ziel ist es, ihnen entscheidende Kompetenzen zu vermitteln, um sie für ihre Zukunft und ihre berufliche Laufbahn zu qualifizieren. In der Futurelabs Werkstatt in der Ortsmitte von Lauda können Jugendliche ab zwölf Jahren in kreativen, handwerklichen und digitalen Bereichen mit fachkundiger Unterstützung ausprobieren, freie Projekte umsetzen, Talente und Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln.

Im Rahmen des sogenannten Digital Hub-Netzwerks (ein vom Land Baden-Württemberg initiiertes und gefördertes Projekt) dient das Futurelabs in Lauda auch als Anlaufstelle für mittelständische Unternehmen, hilft diesen bei der digitalen Transformation und soll eine interdisziplinäre Zusammenarbeit anregen. Die als Sponsoren beteiligten Unternehmen haben auf diesem Wege die Möglichkeit, jungen Menschen interessante Ausbildungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten in der Region anzubieten, aber auch Studierende und Gründende zu unterstützen.