24.10.2023

Regalbediengeräte erfolgreich eingebracht - Hochregallager der Würth Industrie Service nimmt Form an

46 Meter lang, 22,5 Tonnen schwer, 100 Meter über die Dächer manövriert: Eine wahre Millimeterarbeit mit tonnenschweren Kolossen auf den Höhen des Drillbergs. Bereits im Juli 2022 begannen die Erdarbeiten zum Bau eines neuen, automatisierten Hochregallagers mit weiteren 59.000 Lagerplätzen auf einer Fläche von über 4000 Quadratmetern. Nun wurden die ersten Regalbediengeräte eingebracht, die fortan das automatisierte Ein- und Auslagern von Paletten im Lager übernehmen. Damit hat die Würth Industrie Service GmbH & Co. KG die Inbetriebnahme für April 2024 fest im Blick.

Der Industriepark Würth gilt als eines der modernsten Logistikzentren für Industriebelieferung in ganz Europa. Mit über 65.000 Quadratmetern, was einer Fläche von etwa neun Fußballfeldern entspricht, bildet es das pulsierende Herzstück des Unternehmens. Von hier aus werden rund 20.000 Kunden mit Produktionsmitteln sowie Hilfs- und Betriebsstoffen sicher beliefert. Dabei kommen moderne, vollautomatisierte Hochregal- und Shuttlelager mit einer Kapazität von über 650.000 Lagerplätzen, eine 34 Kilometer lange Fördertechnik, autonom fahrende Behältershuttles, Kameraprüfsysteme sowie selbstlernende Roboter zum Einsatz – und das mit dem Ziel einer optimierten Arbeitsplatzergonomie, einer nachhaltig gesunden Arbeitsweise durch die Übernahme von körperlich belastenden Aufgaben sowie einem erhöhten Automatisierungs- und Digitalisierungsgrad.

Um die Versorgungssicherheit aller Kunden auf europäischer Ebene langfristig zu sichern sowie den Ansprüchen eines stetig wachsenden Produktsortiments von aktuell 1,4 Millionen Artikeln gerecht zu werden, investiert die Würth Industrie Service konsequent in den weiteren Ausbau der Lagerkapazität. Mit dem neuen Hochregallager – 50 Meter hoch, 34 Meter breit, 121 Meter lang – erweitert der Anbieter für C-Teile-Management seine Kapazitäten erneut um 59.000 zusätzliche Paletten-Stellplätze. Damit erhöht sich die Hochregalkapazität am Standort Bad Mergentheim um ca. 33 Prozent auf insgesamt 235.000 Palettenlagerplätze.

Nachdem das Regalsystem in Silobauweise fertiggestellt wurde, erfolgte nun die Einbringung der ersten drei von sechs Regalbediengeräte (kurz: RBG). Über eine Gassenlänge von 120 Metern übernehmen die schienengeführten Fahrzeuge fortan die vollautomatisierte Ein- und Auslagerung von Paletten mit Kleinteilen im Lager. Dabei operieren sie in sechs Gassen mit einer maximalen Fahrgeschwindigkeit von 180 m/min und einer Hubgeschwindigkeit von bis zu 70 m/min. Jedes RBG verfügt über zwei Teleskopgabeln als Lastaufnahmemittel mit einer Gesamttragfähigkeit von circa 2400 kg. Die effizienten, 46 Meter hohen Regalbediengeräte sind durch ihre einsäulige Bauart besonders platzsparend und können mit ihren jeweils zwei Lastaufnahmemitteln bis zu 600 Paletten-Bewegungen pro Stunde ausführen.

„Mit dem neuen Hochregallager realisieren wir Dimensionen, wie es sie selten in dieser Gesamtkomplexität gibt. Dabei sorgt die Logistikerweiterung für eine signifikante Effizienz- und Kapazitätssteigerung im gesamten Wertschöpfungsprozess“, so Helmut Eisenkolb, Geschäftsleitung Logistik der Würth Industrie Service.

Mit Kardex hat die Würth Industrie Service einen Partner gefunden, der als weltweit agierender Industrie-Partner für Intralogistik-Lösungen und als führender Anbieter von automatisierten Lagerlösungen und Materialflusssystemen ein wahrer Experte auf seinem Gebiet ist. „Bei einem Projekt in dieser Größenordnung ist es immer wieder beeindruckend zu sehen, wie so viele Expertinnen und Experten mit unterschiedlichstem Fachwissen in kürzester Zeit als große Einheit agieren“, so Lars Wagner, Projektleiter, Operations New Business Refurbishment bei MLOG Logistics GmbH.

Um die Regalbediengeräte vom kardex-Produktionsort in Neuenstadt am Kocher sicher per Schwerlasttransport nach Bad Mergentheim zu befördern, transportierten insgesamt drei 55 Meter lange LKWs die Systeme auf den Drillberg. Mit höchster Präzision steuerten die Kranführer die jeweils 22,5 Tonnen schweren Geräte über das noch offene Dach in das Hochregallager. In 100 Metern Höhe eine wahre Millimeterarbeit für alle Verantwortlichen.

Mit den aktuell umgesetzten und geplanten Baumaßnahmen stellt die Würth Industrie Service nicht nur bedeutende Weichen für die Kundenversorgung der Zukunft, sondern trägt gleichzeitig dazu bei, bewusst nachhaltig zu handeln. Wie das im Falle der Regalbediengeräte gelingt? Per Zwischenkreiskopplung, welche die Energie zwischen zwei Antrieben sinnvoll umlenken kann, wird der Energiebedarf der Regalbediengeräte optimiert. So kann die eingesparte Energie des Hubantriebs beim Senken wiederum für den Fahrantrieb mitgenutzt werden. Außerdem überzeugen die Regalbediengeräte von kardex im Hinblick auf Robustheit, Langlebigkeit, Wartung und vor allem Qualität.

Einen weiteren Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit leistet die treibhausgasneutrale Energieversorgung. Deshalb wird die Südfassade des neuen Hochregallagers mit einer großflächigen Photovoltaikanlage sowie einer Leistung von insgesamt 1028 kWp ausgestattet. Damit soll eine Gesamtleistung im Industriepark Würth von knapp 2000 kWp und eine Erzeugungsmenge von rund 1.500.000 kWh erzielt werden. Immer einen Schritt voraus zu sein und dabei nachhaltig und vorausschauend zu handeln – das ist es, wofür das Unternehmen steht.