06.07.2023

Neues Hausärztezentrum in Külsheim - Besichtigung in der Prinz-Eugen-Straße 3

An der Prinz-Eugen-Straße in der ehemaligen Kaserne in Külsheim entsteht ein Hausärztezentrum. Der Gemeinderat der Stadt Külsheim, Verwaltungsmitarbeiter mit Bürgermeister Thomas Schreglmann an der Spitze und andere an dem Projekt Beteiligte schauten sich vor der Gemeinderatsitzung im April vor Ort eingehend um. Dr. Volker Dietz informierte über den aktuellen Stand der Dinge.

Der Bürgermeister begrüßte die Möglichkeit, eines der derzeit wichtigsten Projekte der Stadt gemeinsam und gründlich von innen betrachten zu können. Dr. Dietz sagte, die Idee ist zusammen mit dem Bürgermeister entstanden, auch der Gemeinderat ist maßgeblich beteiligt gewesen. Er selbst habe gemerkt, dass dies der richtige Weg ist, da der Bedarf an zusätzlichem Platz gegeben ist. Der Külsheimer Dr. Franz Meier wirkt in dem Projekt ebenfalls mit.

„Für die Bevölkerung ist es wichtig, dass 'es geht weiter'. Es gibt ein Konzept, was den verfügbaren Platz betrifft. Hier könnten sich auch weitere Ärzte wohlfühlen“ erläuterte Dr. Dietz zur Idee und zum geplanten künftigen Ablauf. Alle Voraussetzungen hierfür seien gegeben. Er stellte bei dem ausgiebigen Rundgang über alle Stockwerke inklusive Keller vor, was anhand der vorhandenen Räumlichkeiten wo beziehungsweise was entstehen soll.

Er erläuterte seine Vorstellungen hinsichtlich EKG-Raum, Ultraschallraum, Arztzimmer oder Feuerschutztüre und zeigte Möglichkeiten für die Räume auf. Es gibt auch Möglichkeiten für andere Gesundheitsdienstleister. Oben ist der Personalbereich vorgesehen. Es entsteht ein Raum für Teambesprechungen und eine Teeküche für beide Einheiten. Im oberen Stockwerk wird das Raumangebot etwas kleiner, im Keller soll das Rechenzentrum untergebracht werden.

Die Personengruppe schaute sich alles interessiert und intensiv an, inklusive künftigem Waschraum und Umkleide, Büro für Praxismanager, Schulungsraum und Seminarraum. Dr. Volker Dietz bedankte sich abschließend und der Bürgermeister sprach Dank namens der ganzen Stadt aus, dass auch zum Wohl der Külsheimer Bürger viel Geld investiert wird. Dr. Dietz sprach von einem absoluten Glücksgriff, das Projekt wird für alle Seiten „gut passen“.