12.10.2023

Mehr Studierende in Mosbach und Bad Mergentheim - DHBW Mosbach begrüßt Studierende der Fakultät Wirtschaft

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne: 1245 junge Leute hatten Anfang Oktober ihren großen Tag, denn ihr Studium an der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach begann mit einer feierlichen Begrüßung. In Mosbach und Bad Mergentheim verzeichnet man nach den Pandemiezeiten wieder ein deutliches Plus.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Erstsemesterstudierenden um knapp 13 Prozent gestiegen. Der Campus Mosbach verzeichnete mit 1020 „Neuen“ dabei ein Plus von über neun Prozent. Am Campus Bad Mergentheim beginnen 225 neue Studierende, also 30 Prozent mehr als im Vorjahr. Zusätzlich war am Campus Bad Mergentheim auch der erste Tag für die 23 internationalen Kollegiatinnen und Kollegiaten des Studienkollegs. „Das ist eine Rekordzahl für den Campus in seinem 23-jährigen Bestehen“, freute sich der Campusleiter Prof. Dr. Seon-Su Kim.

Nach den Jahren der Pandemie hat sich die Anfängerzahl deutlich erholt, trotz des demografischen Wandels, durch den die jungen Menschen fehlen, die ein Studium ergreifen könnten. „Wir sind begeistert von dieser positiven Entwicklung bei den Erstsemesterstudierenden, die auch in einem belebten Stadtbild sichtbar ist“, erklärte Rektorin Prof. Dr. Gabi Jeck-Schlottmann. „Ein Grund für die steigenden Studierendenzahlen sind unsere neuen, attraktiven Studienangebote, die bei Unternehmen wie jungen Leuten gut ankommen.“ Die Entwicklung gehe in die richtige Richtung und die Phase der Konsolidierung habe die DHBW Mosbach für eine Neuausrichtung des Studienangebots hin zu Zukunftsthemen wie Nachhaltigkeit und künstliche Intelligenz genutzt. Darüber hinaus sei auch das duale Studienmodell an der DHBW Mosbach beliebt, das in kleinen Kursen eine schnelle Orientierung und beste Betreuung bietet. „Wir haben kurze Wege und feste Ansprechpartner. Wir kümmern uns um unsere Studierenden. Sie fühlen sich bei uns gut aufgehoben.“

Traditionell beginnen die 694 neuen Technik-Studierenden am nördlichsten Standort der DHBW zunächst bei ihren Partnerunternehmen in der Praxisphase und kommen erst Ende November an die Hochschule. Die Erstsemester der Fakultät Wirtschaft starten dagegen Anfang Oktober in die Theoriephase an der Hochschule. Diese 551 Neu-Studis fanden sich daher am 2. Oktober in der Alten Mälzerei in Mosbach bzw. dem Roten Saal im Deutschordensschloss in Bad Mergentheim zusammen. Sie wurden von der Hochschule selbst, der Studierendenvertretung und dem Studierendenwerk offiziell begrüßt, bevor sie in ihren Studiengängen Informationen zum Studienablauf, Tipps zum Studium und eine Campusführung bekamen.

Die neuen Wirtschaftsstudierenden verteilen sich auf die sechs Studiengänge Betriebswirtschaftslehre, Onlinemedien, Wirtschaftsinformatik, Rechnungswesen und die neuen Studiengänge Sustainable Management sowie Data Science und Künstliche Intelligenz. Ebenfalls neu in der Fakultät Wirtschaft ist das Profil Garten- und Landschaftsbau im BWL-Handel. Der Frauenanteil bei den Studienanfängern der Fakultät Wirtschaft liegt bei 46 Prozent. Die Gesamtstudierendenzahl der DHBW Mosbach wächst mit dem neuen Jahrgang um rund vier Prozent.