Weltmarktführer Mafi und Trepel wollen in der Region bekannter werden

Landrat Christoph Schauder, Dezernentin Ursula Mühleck und Bürgermeisterin Anette Schmidt haben vor kurzem die Firmen Mafi Transport-Systeme GmbH und Trepel Airport Equipment GmbH in Tauberbischofsheim besucht. Die Geschäftsführer Roland Hartwig und Jürgen Thorwarth, Produktionsleiter Michael Seyfert und Julian Großkinsky, Leiter der strategischen Geschäftsentwicklung, gaben der Delegation interessante Einblicke in das Unternehmen. Gemeinsames Ziel von Landkreis- und Stadtverwaltung sowie der Unternehmen ist es, diese in der Region noch bekannter zu machen und gerade junge Leute für eine Ausbildung und eine „Karriere daheim“ zu begeistern.

„Für mich als Landrat sind solche Einblicke in die innovativen Unternehmen unseres Landkreises sehr wichtig. Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, die Firmen auch außerhalb der eigenen Märkte noch bekannter zu machen. Viele junge Menschen wissen gar nicht, welches Potenzial hier im Main-Tauber-Kreis schlummert. Die künftigen Auszubildenden müssen erfahren, dass wir der Landkreis der Branchen- und Weltmarktführer sind und dass ihr beruflicher Werdegang bei den hier ansässigen innovativen Unternehmen und Handwerksbetrieben beginnen kann. Auch wenn wir in einem sehr dünn besiedelten Flächenlandreis leben, hat unsere Wirtschaft viele Alleinstellungsmerkmale“, sagte Landrat Christoph Schauder. „Wir benötigen laufend Arbeitskräfte und bilden sie zu Fachleuten aus“, ergänzte Geschäftsführer Roland Hartwig.

„Um dieses Vorhaben weiter zu verfolgen, hat der Landkreis in den vergangenen Monaten sein Erfolgskonzept ‚Karriere daheim‘ weiterentwickelt. Ziel ist es weiterhin, dass junge Menschen und Familien erkennen, was unsere Region zu bieten hat. Der Main-Tauber-Kreis ist äußerst familienfreundlich. Wir haben eine gute Verkehrsanbindung an mehrere Oberzentren. Diese Standortvorteile gilt es in den kommenden Jahren noch deutlicher herauszuarbeiten und auch über die Kreisgrenzen hinweg bekannt zu machen“, erklärte Ursula Mühleck, Dezernentin für Kreisentwicklung und Bildung beim Landratsamt.

„Auch wir möchten die Betriebe in unserer Stadt dabei unterstützen, dass sie in der Region noch sichtbarer werden. Es freut mich sehr, dass sich der Landrat die Zeit nimmt und sich für die Belange der Unternehmen interessiert. Dadurch wird deutlich, dass nicht nur die Stadt Tauberbischofsheim hinter ihren Unternehmen steht, sondern auch der Landkreis als Ansprechpartner für die Wirtschaft und die Industrie fungiert. Eine enge Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung und den Firmen sowie kurze Wege ermöglichen eine reibungslose Zusammenarbeit“, sagte Bürgermeisterin Anette Schmidt.

„Der demografische Wandel ist bei uns im Unternehmen spürbar. Um weiterhin hochqualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen, beteiligen wir uns auch am Future Lab in Lauda, wo junge Leute Schlüsselqualifikationen für ihre Karriere entdecken können. Des Weiteren pflegen wir Kontakte zu den Universitäten und Hochschulen in der Region. Wir hoffen dadurch auf uns aufmerksam zu machen und junge Leute für uns zu gewinnen. Zudem würden wir gerne den Anteil der weiblichen Mitarbeitenden erhöhen. Eine gute Durchmischung tut jedem Unternehmen gut“, erläuterte Roland Hartwig.

Mafi Transport-Systeme GmbH und Trepel Airport Equipment GmbH sind führende Hersteller für Spezialfahrzeuge für den innerbetrieblichen Transport. Die Produkte werden weltweit für die Verladung in Seehäfen, Schwerindustrie sowie in der Logistik auf Flughäfen eingesetzt. Beide Marken stehen für Premiumprodukte, die sich durch hohe Qualität und technische Innovation auszeichnen. „Unsere Produkte sind dort rund um die Uhr an sieben Tagen die Woche im Einsatz. Hier liegen auch die Herausforderungen für die neuen Technologien“, erklärte Jürgen Thorwarth.

„Wichtig ist uns die strategische Ausrichtung. Unsere Produkte werden individuell auf den Kunden angepasst. Auch Themen wie Nachhaltigkeit, Zukunftsorientierung und Effizienz spielen für uns eine große Rolle“, ergänzte Produktionsleiter Michael Seyfert.

Das Unternehmen versteht sich laut der Geschäftsführung als attraktiver und umweltbewusster Arbeitgeber. „Diese Eigenschaften sind auch in der Region sehr wichtig“, waren sich alle Beteiligten einig.

Die Firma Mafi Transport-Systeme GmbH wurde Innernehmen gegründet. Das Augenmerk lag schon immer auf dem Ingenieurwesen. Seit 1991 ist das Unternehmen gemeinsam mit der Schwesternfirma Trepel Airport Equipment GmbH in der heutigen Betreibergesellschaft zusammengeführt.

Mafi und Trepel wollen langfristig wachsen, weshalb die Unternehmen auch auf beide Produktionsstätten in Tauberbischofsheim und Bremerhaven setzen. Zudem gibt es zwei Auslandsstandorte in den USA. „In den Jahren 2013 bis 2023 lag das Wachstum bei 41 Prozent. Nach Umsatzeinbrüchen durch die Corona-Pandemie befinden wir uns mittlerweile wieder nahezu auf Vor-Krisen-Niveau“, sagte Hartwig. Für 2024 sei ein Umsatzvolumen von rund 200 Millionen Euro prognostiziert. Am Unternehmenssitz in Tauberbischofsheim sowie in Wiesbaden und Bremerhaven sind mehr als 500 Beschäftigte tätig.