Vorlesen
Seiteninhalt


10.11.2023

Erfolgreiche Kinderferientage und Berufsinformationswoche bei Systemair

In und um die diesjährigen Herbstferien öffnete die Systemair GmbH ihre Türen für Kinder und Jugendliche, um ihnen eine aufregende und lehrreiche Zeit zu bieten. Zwei aufregende Kinderferientage und eine Berufsinformationswoche standen auf dem Programm.

Der mittlerweile zweite Kinderferientag für die Kinder der Mitarbeitenden von Systemair wurde unter dem Motto „Halloween“ zu einem unvergesslichen Erlebnis für 18 Kinder. Die kleinen Gäste wurden von Auszubildenden und engagierten Mitarbeitenden betreut und konnten sich in verschiedenen Aktivitäten wie dem Bemalen von Kürbissen, kreativem Basteln und gemeinsamen Gesellschaftsspielen austoben. Die Höhepunkte des Tages waren das Backen von lustigen Waffeln in Kürbisfarben und das gemeinsame Mittagessen in der Kantine des Unternehmens.

Ein zusätzliches Highlight in den Herbstferien war der Besuch von etwa 15 Kindern des Kinderheims St. Kilian aus Walldürn im Unternehmen. Dieser weitere Kinderferientag organisierte das Azubi-Projektteam für soziales Engagement. Im Systemair-Schulungszentrum „Seehof“ konnten die Jugendlichen an verschiedenen Stationen mitwirken. Hier stand eine Fotorallye an und die Einzelteile eines Ventilators durften erkundet und selbst zusammengebaut werden. Die Auszubildenden hatten sich nicht nur technische Übungen überlegt, sondern auch unterhaltsame Spiele wie das „Azubi-Memory“ vorbereitet.

Des Weiteren erhielten während der sogenannten Bewerbertage zehn Schülerinnen und Schüler der Realschule Krautheim unter anderem eine exklusive Werksführung bei Systemair. In Zusammenarbeit mit der Personalabteilung hatten sie darüber hinaus die Gelegenheit, verschiedene Ausbildungsberufe kennenzulernen. Ein Projektteam der Systemair-Auszubildenden organisierte im Vorfeld den Ablauf der drei Tage. Praktische Übungen wie die Überprüfung von Bewerbungsunterlagen und Simulationsgespräche vermittelten den Schülern wertvolle Einblicke in den Bewerbungsprozess und werden ihnen in Zukunft dabei helfen, sich besser auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten zu können. Zum Abschluss der Bewerbertage stellen sowohl Systemair als auch viele weitere Arbeitgeber der Region ihr Ausbildungsangebot am 10. November auf der Messe „jobs-4-you“ in Krautheim vor.

Seite zurück nach oben Seite drucken