Vorlesen
Seiteninhalt

Aktuelles


14.12.2023

Sportjugend gestaltet integrative Nikolausveranstaltung

Den Schülerinnen und Schülern sowie den Lehrerinnen und Lehrern der Schule im Schloss Unterschüpf – Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum – Förderschwerpunkt Sprache wurde in Kooperation mit der Sportjugend im Main-Tauber-Kreis eine vorweihnachtliche Nikolaus-Darbietung beschert. Unter der Leitung des Sportkreisjugendreferenten Michael Geidl zeigte die Sportjugend in einem kurzen Anspiel, wer der Heilige Nikolaus war.

Die Sportjugend erzählte die Geschichte des Nikolauses und erklärte, wieso er so berühmt geworden ist. Gerade dieser kurze inklusive Programmpunkt rief große Begeisterung bei allen Anwesenden hervor – vor allem, weil die Nikoläuse einen Sack voller Weihnachtsmannmützen dabeihatten, welche dann an die Schüler und Lehrer verschenkt wurde.

Im Anschluss trugen die Schüler und Lehrer noch drei Lieder vor. Die kommissarische Schulleiterin Stefanie Buck-Neuhäuser betonte, dass sie sich sehr darüber freue, dass die Sportjugend die Kinder mit dem Nikolaus-Parcours und der Bewegungsgeschichte in Schwung bringe. Sie bedankte sich bei den drei lustigen Weihnachtsmännern, die vom Heiligen Nikolaus erzählten, der allen etwas Gutes tun wollte. Die Schülerinnen und Schüler aus Unterschüpf zeigten sich sehr interessiert, wurde doch diese Thematik im Vorfeld der Veranstaltung im Unterricht ausgiebig behandelt.

Doch der Besuch hatte noch einige weitere Überraschungen auf Lager. Und das beste Geschenk gab es dann beim gemeinsamen Frühstück. Für jedes Kind gab es einen leckeren Hefeteig-Stiefel, welchen die Kinder zusammen mit Punsch verzehrten. Währenddessen wurden die Freiwilligendienstleistenden der Sportjugend im Main-Tauber-Kreis reichlich mit sehr schönen, selbst gemalten Bildern von Schülern beschenkt, worüber sie, aber auch die Kinder selbst, sich sehr freuten. Richtung Ende der Nikolausfeier bot die Sportjugend ein kleines Spiel- und Spaßangebot in der Sporthalle an, bei dem die Schüler sich unter anderem bei Schuh-Hockey oder auch Eierlauf auspowerten.

Seite zurück nach oben Seite drucken