Vorlesen
Seiteninhalt

Aktuelles


14.12.2023

Berufliches Schulzentrum Wertheim: AVdual-Klassen zum Teambuilding ins Waldorado

Die beiden Avdual-Klassen des Beruflichen Schulzentrums Wertheim waren an je einem Mittwoch bei der Veranstaltungs-Location Waldorado in Bad Mergentheim zu Besuch. Das Ziel war es, zusammen Aufgaben zu lösen und sich aufeinander verlassen zu können, damit die beiden Klassen noch mehr zusammenwachsen.

Teambetreuer „Haui“ stellte verschiedene Aufgaben, die die Klasse zusammen meistern musste. Beispielsweise war mit ein paar Brettern und Klötzen ein Graben zu überwinden, ohne dass einer der Klasse den Boden berühren durfte, oder eine Kugelbahn im Gelände zu bauen, wobei nur das vorhandene Material aus dem Wald genutzt werden durfte. Dazwischen gab es ein warmes Mittagessen.

Besonders gut kam die Aufgabe an, bei der man die Augen verbunden bekam, um anschließend von einem sehenden Partner durch den Wald geführt und später auch nur sprachlich gesteuert zu werden.

Die Pausen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen, um Esel zu besuchen, zu quatschen und gemeinsam tanzen. Das absolute Highlight des Tages war das gemeinsame Grillen am Lagerfeuer mit Stockbrot, Würstchen und Gemüse. Der Ausflug wurde vom Förderverein des Beruflichen Schulzentrums mit circa 1500 Euro unterstützt, wofür sich die Klassen ausdrücklich bedanken.

Ein kurzes Interview mit den Schülerinnen und Schülern ergab folgende Meinungen:

Milena: „Ich fand es gut, weil die Teamarbeit zwischen meinen Klassenkameraden und mir gut war.“

Maurizio: „Ich fands super, die Aufgaben haben sehr viel Spaß gemacht und ich finde, wir sind mit allen gut zurechtgekommen“.

Emelie: „Ich fands gut, das Teambuilding hat Spaß gemacht. Die Zeit zusammen war chillig, das Grillen war nice.“

Nasrat: „Alles war gut, weil wir alle Spiele geschafft haben, und wir haben viel Spaß gemacht“.

INFO: AVdual

Durch AVdual (Ausbildungsbildungsvorbereitung dual) sollen schulpflichtige Jugendliche, die im Anschluss an den Besuch der allgemeinbildenden Schule noch Förderbedarf haben, über eine duale Ausbildungsvorbereitung zu einer Ausbildung geführt werden. Die Jugendlichen erhalten die Chance, in einem Jahr ihren Hauptschulabschluss zu erreichen bzw. zu verbessern oder unter bestimmten Voraussetzungen in zwei Jahren einen mittleren Bildungsabschluss zu absolvieren.

Durch die intensive Einbindung von Betriebspraktika lernen die Schülerinnen und Schüler von Anfang an die betriebliche Realität kennen, erhalten eine bessere Vorstellung von ihren beruflichen Interessen und Möglichkeiten, knüpfen Kontakte zu Ausbildungsbetrieben und erhöhen somit ihre Chance auf einen Ausbildungsplatz. Die Jugendlichen werden durch AVdual-Begleiterinnen und -Begleiter gefördert.

Autor/in: Viktoria und Sina (Schülerinnen des AVdual)

Seite zurück nach oben Seite drucken