07.05.2024

Verwaltungs- und Finanzausschuss tagte im Landratsamt - Mehrere Fahrbahndecken im Landkreis werden erneuert

In der vergangenen Sitzung des Verwaltungs- und Finanzausschusses haben die Mitglieder verschiedene Vergabeentscheidungen getroffen.

Im Landkreis sollen mehrere Fahrbahndecken von Kreisstraßen saniert werden. Das betrifft beispielsweise die Kreisstraße 2822 vom Knoten K 2823 bis zum Knoten K 2824 bei Wertheim-Höhefeld. Außerdem soll die K 2824 vom Knoten K 2822 bis zur Landesgrenze bei Neubrunn-Böttigheim erneuert werden. Der Auftragsvergabe an die Firma Konrad Bau GmbH & Co. KG aus Lauda-Königshofen mit einem Brutto-Auftragsvolumen von 324.261 Euro wurde zugestimmt.

Auch die K 2882 bei Großrinderfeld-Ilmspan soll auf einer Länge von 2,7 Kilometern saniert werden. Die Mitglieder des Verwaltungs- und Finanzausschusses stimmten zu, die Firma Konrad Bau GmbH & Co. KG mit einem Brutto-Auftragsvolumen von 297.400 Euro mit der Maßnahme zu beauftragen.

Eine weitere Fahrbahndeckenerneuerung ist bei Creglingen-Archshofen vorgesehen. Hier soll ein Abschnitt der Kreisstraße 2869 von Archshofen bis zum Knoten K 2868 / K 2869 erneuert werden. Der Auftragsvergabe an die Firma Dvorak Bauunternehmen aus Hartmannsdorf mit einem Brutto-Auftragsvolumen von 306.216 Euro wurde zugestimmt. Der Main-Tauber-Kreis finanziert die Sanierung des rund 2,6 Kilometer langen Stückes der K 2869. Die Stadt Creglingen stellt die finanziellen Mittel zur Verfügung, um Schachtabdeckungen auszutauschen und Leitungsgräben herzustellen. Der Zweckverband Hohenloher Wasserversorgung übernimmt die Kosten für neue Wasserschachtabdeckungen.

Eine weitere Entscheidung betraf ebenfalls die Straßen im Landkreis. Der Verwaltungs- und Finanzausschuss stimmte zu, einen Lkw zum Preis von 214.200 Euro von der Firma MAN Truck & Bus Deutschland GmbH als Ersatz für ein älteres Fahrzeug zu beschaffen. Die dazugehörige Ladepritsche mit Ladekran, Wechselsystem und Zentralhydraulikanlage wird zum Preis von 303.926 Euro von der Firma Kurz Fahrzeugtechnik erworben. Das neue Fahrzeug wird von der Straßenmeisterei Bad Mergentheim aus zum Dienst an den Bundes-, Landes- und Kreisstraßen im Landkreis ausrücken.

Die vorhandene Brandmeldetechnik am Kaufmännischen Berufsschulzentrum Tauberbischofsheim entspricht nicht mehr den aktuellen Anforderungen und muss ersetzt werden. Daher wurde der Beschluss gefasst, die Elektroinstallation für die Verkabelung der Brandmeldeanlage zum Bruttopreis von 320.834 Euro an die Firma Elektro Scheuermann GmbH & Co. KG aus Reichenberg zu vergeben. Aus Sicht der Verwaltung laufen die Arbeiten einer Generalsanierung nicht zuwider.

Unter www.main-tauber-kreis.de/buergerinfoportal-kreistag können die Beschlussvorlagen zur Sitzung und in Kürze auch die Beschlüsse eingesehen werden.