06.05.2024

Die langen Mai-Wochenenden im Taubertal verbringen - Events für Musik- und Sportfans sowie Regionalentdecker

Als Monat mit vielen Feiertagen ist der Mai ideal, um im „Lieblichen Taubertal“ verschiedene Veranstaltungen zu besuchen. Besonders Sport- und Musikfans sowie Taubertäler, die sich gerne über ihre Region informieren, kommen diesen Monat auf ihre Kosten. Der Tourismusverband „Liebliches Taubertal“ hat ein paar Veranstaltungen zusammengefasst.

Am langen Christi-Himmelfahrt-Wochenende ist viel los in der Region. Am Samstag, 11. Mai, kann in der Tauberphilharmonie in Weikersheim das Jakob-Bänsch-Quartett erlebt werden. In der Sportstadt Tauberbischofsheim bietet das Kata Spezial Karate zum Zuschauen: Von Donnerstag, 9. Mai, bis Samstag, 11. Mai, findet jeweils von 8.30 Uhr bis 17.15 Uhr ein Öffentliches Training in der Sporthalle am Wört und in der Grünewaldhalle statt. Am Freitag, 10. Mai, um 18 Uhr kann einer Karatevorführung auf dem Marktplatz beigewohnt werden, und am Sonntag, 12. Mai, findet das öffentliche Training in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.45 Uhr statt. Zusätzlich wird bei freiem Eintritt ein Abendprogramm in der Stadthalle geboten: am Donnerstag gibt es Karaoke, am Freitag ist Livemusik geplant und am Samstag steigt eine Plattenparty.

Auf Sonntag, 12. Mai, können sich die Regionalentdecker freuen, denn in Lauda- Königshofen findet der Regionaltag der Bürgerinitiative Pro Region Heilbronn- Franken e.V. und der Stadt Lauda- Königshofen statt. Ziel der Veranstaltung ist es, die Begegnung innerhalb der Region zu fördern, die Bürgerinnen und Bürger für die gemeinsame Region zu sensibilisieren, miteinander zu kommunizieren und so ein Zusammengehörigkeitsgefühl zu entwickeln. Die Festbesucherinnen und Festbesucher erwartet ein vielfältiges und hochrangiges Programm von 12 bis 18 Uhr auf der Showbühne in der Josef- Schmitt- Straße. Ein verkaufsoffener Sonntag, ein Floh- und Krämermarkt sowie „Mundart und Musik“ mit dem SWR-Studio Heilbronn runden den Tag ab. Rund 75 Aussteller aus Touristik, Kulinarik und Wirtschaft zeigen die Leistungsfähigkeit der Region Heilbronn-Franken und der örtlichen Betriebe. Ein besonderes Augenmerk liegt auf den Erzeugnissen der Landwirtschaft und des Weinbaus.

Ein Wochenende später, an Pfingsten, geht es turbulent weiter. Am Pfingstsonntag, 19. Mai, steigt im Rahmen des Pfingstfestivals eine Party in Elpersheim. Dort findet am Pfingstmontag auch ein Squidgame statt, bei dem die 99 Teilnehmer nach koreanischem Vorbild ihre Geschicklichkeit bei Spielen aus der Kindheit in spannenden Gruppen- oder Einzelkämpfen unter Beweis stellen können. Am Pfingstsonntag steht der Schlosspark in Weikersheim im Zeichen der Bienen. Bei unterhaltsamen Mitmachaktionen kann mehr über die wichtige Rolle der Bienen erfahren werden.

Der Mai endet im Kurpark Bad Mergentheim am Freitag, 31. Mai, und Samstag, 1. Juni mit der Open-Air-Reihe „Musik im Park“. Am Freitag um 20 Uhr tritt das Duo Graceland, Deutschlands erfolgreichstes Simon & Garfunkel-Tribute-Duo, auf. Am zweiten Abend, 1. Juni, ist um 20 Uhr Andreas Kümmert, der Sänger mit Soulstimme, gemeinsam mit seiner Band zu hören. Er präsentiert sein neues Album.

Wem diese musikalischen Programmpunkte noch nicht ausreichen, der kann sich zusätzlich über Musik mit besonderem Flair auf der Burgterrasse in Wertheim freuen. Von Mai bis September interpretiert dort die „Hausband“ der Burg, die Diamond Dogs, jeden Donnerstag ab 19.30 Uhr Songs von den Eagles, Rod Stewart, den Stones und anderen Legenden der Musikgeschichte auf akustischen Gitarren, Bass, Mandoline und Percussion.

Wer für die Veranstaltungen länger bleiben möchte und mit dem Wohnmobil unterwegs ist, der kann dies auf einem der Wohnmobilstellplätze im Taubertal abstellen und von dort aus die Region kennenlernen. Die Wohnmobilstellplätze auf dem Heiligen Wöhr in Weikersheim bieten dabei die direkte Nähe zur Altstadt und den Radwegen durch die Natur.