18.04.2024

"Ein Meilenstein für den Tourismus im Land" - Staatssekretär Dr. Rapp besichtigt Tourimia-Räume im Kloster Bronnbach

Dr. Patrick Rapp, Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg, hat vor kurzem auf Einladung von Landrat Christoph Schauder das Kloster Bronnbach besucht. Der Landrat und der Staatssekretär tauschten sich dabei über das Kloster als Kulturdenkmal von nationalem Rang aus. Zudem besichtigten sie die Räumlichkeiten, die künftig von der kürzlich gegründeten Dach-Destinationsmanagement-Organisation im nördlichen Baden-Württemberg, der Tourimia Tourismus GmbH, genutzt werden sollen. Nachdem sich zu Beginn des Jahres sieben Kooperationspartner aus der nördlichen Landeshälfte zusammengeschlossen und die Tourimia Tourismus GmbH gegründet haben, wurde das Kloster Bronnbach als Sitz der Geschäftsstelle der Gesellschaft ausgewählt.

„Mit der Gründung der Tourimia Tourismus GmbH setzen die Kooperationspartner eine Schlüsselmaßnahme der Tourismuskonzeption des Landes Baden-Württemberg um und fördern die Weiterentwicklung des Tourismus in der Gesamtregion“, sagte Staatssekretär Dr. Patrick Rapp über den Start der neuen Tourismusorganisation. Die Bündelung zu größeren Einheiten und eine effiziente Aufgabenteilung seien unabdingbar für die Wettbewerbsfähigkeit der Region und daher ein wichtiges Ziel des Landes.

„Die Tourismuspartner in der nördlichen Landeshälfte haben durch den Zusammenschluss einen der größten Tourismusverbände in Baden-Württemberg gegründet und damit einen Meilenstein für den Tourismus insgesamt im Land gesetzt. Der Tourismus ist ein wichtiges Thema. Beispielsweise bei uns im Main-Tauber-Kreis ist er Wirtschaftsfaktor Nummer zwei. Dies lässt sich hervorragend mit dem hohen touristischen Stellenwert der Klosteranlage verbinden. Durch die Ansiedlung der Tourimia Tourismus GmbH hier im Kloster Bronnbach wird dieser Charakter der Anlage noch weiter hervorgehoben“, erklärte Schauder. „Ich freue mich, dass Tourimia nach der erfolgreichen Gesellschaftsgründung bald in Bronnbach einziehen wird. Ich danke allen am Gründungsprozess Beteiligten für den konstruktiven und vertrauensvollen Austausch und freue mich auf die Zusammenarbeit. Allen voran bedanke ich mich auch ganz ausdrücklich beim Land Baden-Württemberg für die Anschubfinanzierung in Höhe von 400.000 Euro“, ergänzte der Landrat.

„Das Kloster Bronnbach war 650 Jahre lang der kulturelle und geistliche Mittelpunkt der Region“, erläuterte Gästeführer Kurt Lindner während einer Führung. Hierbei bekam Dr. Rapp Einblicke in die gesamte Anlage. Außer von den sanierten Bereichen, wie beispielsweise dem Joseph- und dem Bernhardsaal sowie der Vinothek und den Interimsbüroräumen der Tourimia Tourismus GmbH, konnte er sich auch einen Eindruck vom baulichen Zustand der Räumlichkeiten mit Sanierungsbedarf verschaffen, die perspektivisch von der Tourismusgesellschaft genutzt werden sollen.

Information

Die Tourismusregionen in der nördlichen Landeshälfte stellen eine der größten Urlaubsregionen in Baden-Württemberg dar. Dort wurden im Jahr 2022 rund 8,5 Millionen gewerbliche Übernachtungen (in Häusern ab zehn Betten) registriert. Hinzu kamen noch Übernachtungen in Unterkünften mit weniger als zehn Betten und in privaten Unterkünften. Das Statistische Landesamt geht für das Jahr 2023 von einer Steigerung dieser Zahl um plus 15,2 Prozent aus.