Regionale Koordinationsstelle Fachkräfteeinwanderung

Um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken, unterstützen und begleiten die Regionalen Koordinationsstellen Fachkräfteeinwanderung (RKF) die kleineren und mittleren Unternehmen (KMU) bei der Einstellung internationaler Fachkräfte sowie der Umsetzung des Fachkräfteeinwanderungsgesetzes und dem beschleunigten Fachkräfteverfahren.

Tätigkeitsfelder der Regionalen Koordinationsstelle Fachkräfteeinwanderung:

• Dies umfasst auch die Themen Anerkennung von Abschlüssen wie das Anerkennungsverfahren, Qualifizierung im Kontext der Anerkennung ausländischer Abschlüsse, und rechtliche Aspekte wie das Aufenthaltsrecht, Arbeitsmarktzulassung, beschleunigtes Fachkräfteverfahren.
  • Beratung und Unterstützung der Betriebe bei der Gestaltung von geeigneten Rahmenbedingungen zur Festigung des Arbeitsverhältnisses von eingewanderten Fachkräften im Unternehmen
  • Enge Kooperation und Zusammenarbeit mit weiteren Netzwerkpartnern wie Ausländerbehörden, Anerkennungsberatungsstellen für ausländische Berufsabschlüsse, Kammern, Regierungspräsidien, Welcome-Centern.

Kontakt:

Susanne Lüdemann