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Sachgebiet Heimaufsicht

Die Heimaufsichtsbehörde betreut die Pflegeheime im Main-Tauber-Kreis und überprüft sie auf ihre Pflegequalität und Personalausstattung, auf die Einhaltung hygienerechtlicher und baulicher Vorgaben sowie auf die Beschäftigungsangebote hin, die den Bewohner/innen angeboten werden.

Die Behörde ist Ansprechpartner der Heimbewohnerinnen und -bewohner, ihrer Angehörigen und Betreuer und der Mitarbeiter/innen der Pflegeeinrichtungen. Die Heimaufsichtsbehörde ist bereits bei der Planung neuer Pflegeeinrichtungen mit eingebunden und berät Heimträger, Bauherren und Architekten.

Durch die Einhaltung von Mindestanforderungen baulicher und personeller Art soll sichergestellt werden, dass bei der Inbetriebnahme der Einrichtung ein ordnungsgemäßer Heimbetrieb gewährleistet werden kann.

Servicezeiten

Das Landratsamt Main-Tauber-Kreis bietet persönliche Vorsprachen bei Anliegen aller Art nach vorheriger Terminvereinbarung an. Hierfür stehen insbesondere folgende Servicezeiten zur Verfügung:

Montag bis Mittwoch: 8 bis 12.30 Uhr
Donnerstag: 8 bis 18 Uhr
Freitag: 8 bis 12.30 Uhr



Übergeordnete Organisationseinheiten

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