Umweltdaten online

Nachfolgend informieren wir Sie über die Umweltdaten unseres Landkreises. Diese Daten werden regelmäßig aktualisiert, stellen aber keine rechtsverbindliche Auskunft dar. Sofern Sie für konkrete Planungen tagesaktuelle Daten benötigen, sollten Sie sich mit dem zuständigen Sachbearbeiter im Umweltschutzamt in Verbindung setzen. Vom Land Baden-Württemberg werden zahlreiche Messnetze für umweltrelevante Daten betrieben. Diese Messwerte können tagesaktuell abgerufen werden. Weitere landesweite Umweltinformationen erhalten Sie über das Portal Umwelt Baden-Württemberg und die Umweltdatenbank der Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz (LUBW).

Daten- und Kartendienst der LUBW

Der interaktive Dienst UDO (Umwelt-Daten und -Karten Online) ermöglicht den allgemeinen Zugriff auf ausgewählte Umwelt­daten und digitale Karten­bestände. Die Daten stammen aus Mess- und Untersuchungs­programmen der LUBW und aus dem Informations­verbund der kommunalen und staatlichen Umwelt­dienststellen des Landes Baden-Württemberg.

Weitere Informationen

Daten über Luft, Energie, Abfall, Boden und Geologie, Wasser sowie Geobasisdaten erhalten Sie bei der LUBW.